preloader image of the website
preloader image of the website

Das Offensichtliche verstehen.

Big Data
||
Data Analytics
||
Platform Economy
||
Disruption
||
Digital Value Chain

Das Offensichtliche verstehen.
Das ist Sinn und Zweck unserer Arbeit an datengetriebenen Innovationen und Geschäftsmodellen.

Unaufhaltsam verändern Daten und Künstliche Intelligenz (KI) sämtliche Bereiche unseres Lebens. Um dieser tiefgreifenden Transformation gewachsen sein sein – sie also nicht als als Bedrohung, sondern Chance zu verstehen – brauchen Entscheiderinnen und Entscheider ein Grundverständnis der Treiber und Zusammenhänge, die diese Veränderungen maßgeblich beeinflussen.

 

Ein Blick auf die aktuelle wirtschaftliche Situation zeigt: Die Auswirkungen dieser neuen Technologien sind eklatant. Es gibt heute kaum eine Branche, einen Markt, einen Wertschöpfungsprozess oder eine Organisation, die nicht von den Auswirkungen von Daten & Algorithmen betroffen ist.

Obwohl die Fähigkeiten, diese Kräfte zu adressieren, zu analysieren und zu nutzen, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen, von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sind, ist die Notwendigkeit, sich damit auseinanderzusetzen, unbestritten und über alle Branchen hinweg weithin akzeptiert.

 

Das ist der Punkt, an dem unser Data Driven Innovation Framework ins Spiel kommt. Um diese neuen Arten der Wertschöpfung erfolgreich zu gestelten, muss jedes Design von datengetriebenen Geschäftsmöglichkeiten unterschiedliche Perspektiven strukturiert und systematisch einbeziehen.

Von einzelnen Anwendern und ihren Bedürfnissen (sowie ihrer Bereitschaft, für neue datengetriebene Lösungen zu zahlen) über Fragen der Datenqualität und technologischen Herausforderungen bis hin zu messbaren Netzwerkeffekten in einem bestehenden Ökosystem von Kunden und Partnern müssen all diese Perspektiven geschickt kombiniert werden, um das Potential jeder datengetriebenen Innovation zu entfalten.

Das ist unser Anspruch: Die Arbeit mit dem DDI Framework ermöglicht es jedem Unternehmen, die zentralen Fragestellungen rund um neue, datenbasierte Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu verstehen und daraus Initativen und konkrete Maßnahmen abzuleiten, mit denen die eigene Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig auf eine zukunftsfähige Grundlage gestellt wird.

WAS

Der Data-Driven Innovation (DDI) Framework ist eine systematische Vorgehensweise, um die zentralen Herausforderungen datengetriebener Innovationen zu verstehen und diese im eigenen Tagesgeschäft erfolgreich umzusetzen. Startups, mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne bekommen mit diesem Vorgehen ein Werkzeug in die Hand, um das Potential datengetriebener Geschäftsmodelle im Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage auszuloten und es in praxisrelevante Erfolgsfaktoren zu übersetzen.

Das DDI Framework basiert auf einem theoriegeleiteten Modell und der dazugehörigen empirischen Forschung. Es beschreibt alle relevanten Dimensionen eines daten-getriebenen Geschäfts. Auf der Angebotsseite geht es dabei in erster Linie um die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, die präzise auf einen spezifischen Kundennutzen ausgerichtet sind. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit den zugrundeliegenden Technologien sowie eine Analyse der Verfügbarkeit und Qualität der nutzbaren Daten. Auf der Nachfrageseite geht es um ein genaues Verständnis der relevanten Märkte und das Zusammenspiel einzelner Stakeholder in einem klar definierten Ökosystem. Ein Wesensmerkmal aller daten-getriebenen Innovationen ist ihr netzwerkförmiger Charakter. Welche Partner demnach mit ihren jeweils eigenen Interessen daran beteiligt sind, wie diese Netzwerk-Effekte nachhaltig in eine eigene Geschäftsstrategie übersetzt werden können.

Welche Art von Geschäft überhaupt betrieben wird ist eine weitere wichtige Einflussgröße, die über Erfolg und Misserfolg einer daten-getriebenen Innovation entscheidet.

preloader image of the website
preloader image of the website

Understanding the obvious

Big Data
||
Data Analytics
||
Platform Economy
||
Disruption
||
Digital Value Chain

UNDERSTANDING THE OBVIOUS.
THAT’S THE PURPOSE OF OUR ACTIVITIES CENTERED AROUND DATA DRIVEN INNOVATION.

While it’s meanwhile common language, that both Big Data and Artificial Intelligence (AI) have at least a growing, sometimes even disruptive impact on every aspect of our society, understanding the drivers and dynamics of those transformative forces is the key to unlock the potential of the ongoing transformation.

 

A look at the current economic situation shows: The impact of those new technologies is striking. Today, there’s barely any industry, market, value creation process or organization, that is not affected by the impact of data & algorithms.

Although the capabilities to address, analyze and use these forces to create new business opportunities vary from company to company, the need to deal with it is unquestioned and widely accepted across all industries.

 

That’s the point where our Data Driven Innovation Framework comes into play. In order to capture these new types of value creation, any design of data-driven business opportunities needs to incorporate various perspectives in a structured and systematical way.

Ranging from specific users and their needs (plus their willingness to pay for new data-driven solutions) through questions of data quality and technological constraints up to measurable network effects in an existing ecosystem of customers and partners, those perspectives must be skillfully combined in order to exploit the power of any Data Driven Innovation.

Here’s our claim and aspiration: By using the DDI Framework, any organization – both profit and non-for-profit – should be able to answer the majority of questions centered around the irreversible rise of global data businesses. By transforming non-specific threads into (calculable) risks, organizations will be able to untap the full potential of data driven business opportunities and successfully manage their transition towards completely new business models and processes of value creation.

WHAT

The Data-Driven Innovation (DDI) Framework systematically addresses the challenges of identifying and exploring data-driven innovations. It guides start-ups, entrepreneurs and established companies alike in scoping promising data business opportunities by analyzing both the dynamics of supply and demand.

The DDI Framework is based on a conceptual model plus empirical research. The framework describes all relevant aspects of any generic data-driven business. On the supply side the focus is on the development of new offerings. For a clearly defined value proposition, this includes identifying and accessing required data sources, as well as the analysis of underlying technologies. On the demand side the focus is on understanding the dynamics of the addressed markets and associated ecosystems. Our approach includes the development of a revenue strategy, a way forward of how to harness network effects as well as an understanding of the type of business.

As data-driven innovations are never done in isolation, identifying potential partners and a viable eco-system helps to align those both sides of supply and demand in order to achieve a competitive advantage.